BOSCH Bobby

Wie ein Leuchtturm begrüßt das ehemalige BOSCH-Gebäude an der B1 jeden, der aus Richtung Bochum nach Dortmund einfährt. Nachdem es lange Zeit leerstand, sollte es 2007 zu einem Kompetenzzentrum für Innenausbau umgebaut werden.

Da auch wir uns für den Industrie-Charme des 60er-Jahre-Baus begeistert hatten, konnten wir den Bauherren für eine außergewöhnliche Idee gewinnen: Parallel zum Umbau durften wir Teile des Gebäudes für 5 Monate zum "Club auf Zeit" umfunktionieren. Dazu gehörten die große Halle mit markanter Glasfassade im Erdgeschoss und ein ehemaliger Konferenzraum im obersten Stock des Büroturms.

Gesagt, getan - schon kurze Zeit später dröhnten tagsüber die Presslufthämmer und nachts die Bässe. Mit einem klapprigen Lastenaufzug pendelten die Gäste zwischen dem großen Floor in der Halle und dem loungigen Penthouse mit Dachterrasse und Kaminecke hin und her. Schnell wurde das BOSCH Bobby zum "spektakulärsten House-Club der Region" erkoren (PRINZ 09/2007). Dass nach nur 5 Monaten alles genau so schnell wieder vorbei war, trug seinen Teil zum Hype bei - Das BOSCH Bobby gilt noch heute als legandärer Club.